Mittwoch, 26. November 2008

zeit

tja die zeit tickt hier anders. fliesst sozusagen vorbei. nur wenn ich um viele FARANGS (sprich: falang, das meint ausländer/nichtasiate) bin, tickt sie wieder schneller. ich mache mir so manchen gedanken. sitze hier im internetcafé und warte auf einen skype mit meiner lichtschwester. daneben zwei ostschweizer. einer fragt den anderen, wie man guy schreibt. "nume um sicher zsii, snid öppe fausch zschriibe". das wär ja fatal wenn er es etwa mit a schreiben würde... kommt mir so vor, wie die zwei deutschen, die ich letztes jahr darum bat, mir zu erklären wo denn die friendship-bar sei. einer konnte mir helfen, aber der andere konnte es nicht lassen ihn hochzunehmen. "woher weisst denn du wo diese bar ist, das ist doch eine gaybar". ich fasste ihn freundlich an den schultern und antwortete: "du hast doch nicht etwa etwas gegen männer hier in thailand, sonst geh besser zurück nach deutschland. tsssssss. diese männer. nicht mal fähig sich selber zu mögen. immer noch angst vor berührungen. tja meine lieben. von der gleichberechtigung sind wir im westen noch welten entfernt. du kannst zwar männer umbringen, im krieg, wie ein amerikanischer offizier sagte, er kriegte gar orden dafür, als er aber einen mann liebte, wurde er aus der army entlassen. nein, nicht die gays sind krank, sondern die heteros die glauben, nur sie seien der liebe fähig.
doch zurück zu erfreulicherem. erste brocken über die zeit gelernt. ja, auch da wird geschlagen (TII), aber das ist ja gerade passend.


TII - schlagen/prügeln/hauen (auch stunden nach mitternacht)
01 - TII NÜNG - 1 uhr
02 - TII SONG - 2 uhr
03 - TII SAM - 3 uhr
04 - TII SI - 4 uhr
05 - TII HA - 5 uhr

MOONG - stunde - hour
TSCHAU - morgen (nach tagesanbruch)
06 - HOK MOONG TSCHAU - 5 Uhr morgens
07 - TSCHET MOONG TSCHAU - 7 uhr morgens
08 - BÄHT MOONG TSCHAU - acht uhr morgens
09 - CAO MOONG TSCHAU - neun uhr
10 - SIP MOONG TSCHAU - zehn uhr
11 - SIP ET MOONG TSCHAU - elf uhr

12 - TIÄNG - 12 uhr (mittag)

13 - NÜNG MOONG (WHY MOONG?) - 1 uhr
14 - SONG MOONG (WHY SONG?) - 2 uhr
15 - SAM MOONG (WHY SAM?) - 3 uhr
16 - SI MOONG (WHY SI?) - 4 uhr
17 - HA MOONG (WHY HA?) - 5 uhr

19 - NÜNG TUM -
20 - SONG TUM -
21 - SAM TUM -
22 - SI TUM -
23 - HA TUM -

KÜNG - halb - half
24 - TIÄNG KÜNG - 24 uhr (mitternacht)

NATHII - minuten
02:20 - SONG MOONG II SIP NATHII
02:30 - SONG MOONG KÜNG - zwei uhr und ein halbes
02:40 - SONG MOONG SI SIP NATHII

UAN - tag - day

back 2 speak thai

Keine Kommentare: