Samstag, 15. November 2008

buddha

vor zwei jahren habe ich in meinem guesthouse in chiang mai eine travellerin getroffen, die mir einiges über die verschiedenen buddhas schilderte. ich wusste schon, dass die monks das essen erbetteln, oder einfach erhalten, wunderte mich aber, kindlich wie ich bin, ob denn die monks nicht an manchen tagen viel und an anderen wenig zu essen hätten. darauf stiess ich auf die wochentagbuddhas. also wenn du an einem sonntag geboren wurdest, dann solltest du sonntags spenden. um herauszufinden, an welchem wochentag du geboren wurdest gehe eifach auf dayofbirth.co.uk. dann kannst du anhand der bilder deine farbe herausfinden, und auch deinen buddha.
heute nun waren wir in pai im tempel auf dem hügel und ich kaufte mir so ein amulett mit farbe. zuerst violett, bis ich sah, dass da ja wochentagsfarben sind. also ein kleiner tausch zu gelb.
ich bin montags geboren und mein buddha stoppt mit der rechten hand das böse, wehrt ab, steht für das gute ein. also ich kauf so ein kleines herziges amulett und weiss nicht, wo ich es denn hinmachen soll, will es schon dort ablegen wo die anderen räucherstäbchen und blumen spenden. doch mein herz sagt mir nein. das ist übrigens das besondere an asien. man lernt mehr und mehr, mit dem herzen zu denken. man darf zwar viel hier, fast alles, aber nach und nach lernt man, sich und seinem herzen vertrauen zu schenken. das ist das wichtigste. alles andere ist sekundär.
so gehe ich gedankenversunken weiter, sehe das buddhabild, wo buddha den mörder aufhält im nächsten tempel und treffe schliesslich jo wieder. und just da wo sie sitzt hat es 4 nischen, je 2 buddhas darin. der dienstag- sowie der mittwochbuddha schauen nach süden. und stehen direkt oberhalb von mir. im osten befinden sich der sonntags- und der donnerstagbuddha. im westen finde ich den montagsbuddha sowie der freitagsbuddha. und schliesslich im norden befindet sich der samstagsbuddha. hier eine kleine übersicht:

sonntag
rot
osten

montag
gelb
westen

dienstag - pink - süden

mittwoch - grün - süden
(der mittwoch hat übrigens zwei buddhas)

donnerstag
orange
osten

freitag
blau
westen








samstag
violett
norden







wiki buddha wochentag
wiki buddhastatuen

Keine Kommentare: