Donnerstag, 13. November 2008

loy kratong

loy kratong, ein riesenfest, von überall her tausende von menschen, die heissluftballone in den himmel senden und bananenblätterschiffe auf dem ping river fahren lassen. immer im 12ten monat des thaijahres am ersten vollmond findet dieses fest statt. ein ballon kostet um die 40 baht. auf dieser seite kannst du sie auch in der schweiz bestellen: www.himmelslaternen.ch, natürlich kosten sie hier nicht 1.50 sfr sondern das 10fache.

was mich immer wieder fasziniert, ist die einfachheit wie die dinger gebaut werden. du brauchst nur mehrere bambusringe, draht, seidenpapier, eine wcrolle und wachs. die bambusringe sind unten und im abstand von ca. 20 cm und haben etwa einen durchmesser von 40 bis 70 cm, darum ist ein verklebter seidenpapiersack in der grösse eines 35l-abfallsackes montiert. am untersten bambusring ist ein drahtkreuz montiert und in dessen mitte befindet sich ein wcpapierbrenner. auch dieser ist einfach herzustellen. nimm eine rolle wcpapier, tränke sie in wachs und schneide scheiben von einem halben bis 1 cm dicke. fertig das ganze.

bevor du nun so staunen kannst musst du erst wieder kind werden. und natürlich ein wenig geduld haben. du zündest die wcpapierscheibe an und wartest bis genug warme luft im seidenpapiersack ist, dann
fliegt das ding hoch in den himmel. achtung, machs nicht wie viele falangs und schicke den ballon zu früh in den himmel. er könnte an einem baum hängen bleiben oder wieder zur erde kommen. das bringt, wie die thais glauben kein gutes jahr.

also geduld bis der ballon wirklich heiss ist.
manche montieren unten noch feuerwerk und zünden es dann kurz vor dem start an.


auch die kratongs (boote) sind einfach zu bauen. eine scheibe bananenstrunk als basis wird mit bananenblättern, blumen, kerzen, räucherstäbchen verziert. dann gehört etwas fingernagel und haar ins boot mit einigen münzen. verliebte lassen ihre schiffe zu zweit ins wasser und verfolgen so lange sie können, ob die boote beieinanderbleiben. das ist ein gutes zeichen. je länger du dein boot siehst, desto besser wird das nächste jahr.

natürlich darf auch feuerwerk nicht fehlen. frauenfürze, raketen klein und gross, gackernde hühner und alles was kracht und licht und farben bringt. fast die ganze nacht wird gekracht und du brauchst schon eine gute portion geduld und gleichmut, nicht jedesmal zu erschrecken. mitten zwischen den bars wird geschaut, ob der platz in den himmel für die rakete frei ist und dann ab die post. natürlich muss dann ein falang darauf aufmerksam machen, dass das gefährlich ist. aber hier wird gelebt, solange man lebt und nicht erst im rentenalter. auf dem moped, aus dem auto oder tucktuck, überall wird gekracht und gelacht. dieses jahr am ersten august fragte ich meinen vater, was eigentlich in dem feuerwerk drin ist. schliesslich hat er dieses ja selber mal verkauft. er meinte: das meiste ist schwefel. darum haben jo und ich auch nach 2 stunden genug schweflige luft eingeatmet und fliehen vor dem päng tsching puff. und was macht denn, dass das ganze so farbig ist? es ist metallstaub. also liebe vegetarier, wenn ihr spurenelemente metallhaltiger natur braucht, nächstes jahr ist wieder loy kratong. im 12. thaimonat bei vollmond. wer mehr infos braucht hier ist ein link zu loy kratong.

Keine Kommentare: