Sonntag, 23. November 2008

reis

der preis des reises, des wichtigsten nahrungsmittel des ostens, wenigstens für die asiaten, ich halte es da eher mit nudeln, hat sich im letzten jahr verdoppelt. immer wieder ist es eine augenweide, beim anpflanzen und ernten zuzuschauen. in den philippinen sah ich, wie sie den reis anpflanzten. erst fuhr ein reisbauer mit einer art rechen, den er am wasserbüffel befestigt hatte durchs feld.
er machte immer wieder ts ts, der wasserbüffel hielt an und nachdem er die mäuerchen mit matsch vergrössert hatte gings weiter mit einem ts ts. am nächsten tag folgten ein halbes dutzend arbeiter die die einmonatigen babyreispflanzen in einer geschwindigkeit in den sumpf steckten, dass einem fast sturm wurde beim zuschauen.
das ganze braucht nun ca. 3 monate und hier in thailand konnte ich endlich der ernte zuschauen.
ein dutzend reisarbeiter schneiden das reis mit kleiner sichel und legen es 2 tage aufs feld. dann wird es für weitere 4 tage in haufen getrocknet bevor sich dann die reiskörner aus den ähren lösen. natürlich lösen sich einige der reiskörner schon wenn die reisbüschel daliegen und die vögel tun sich daran gütlich.
CAU - reis - rice
NAA CAU - reisfeld - ricefields
CIOW - schneiden (mit sichel, mit schere DAD) - cut
CIOW CAU - reisarbeiter - riceworker

link zu den philippinen
link zu mehr bildern aus thailand
back 2 speak thai

Keine Kommentare: