Freitag, 14. November 2008

ca fäh

tja es genügt eben nicht, zu wissen, dass kaffee ca fäh, roon heiss und jen kalt ist. wir sind glücklich in pai angekommen und übernachten in paddys field. auf dem weg, der bis vor 2 jahren noch matsch und hoger war, jetzt aber durchgehend geteert ist, wollten jo und ich einen kleinen kaffeehalt machen. gesagt getan. leider konnte der thai kein englisch und ich war erfreut, dass ich doch wusste, dass ca fäh roon heisser kaffee ist. hmmm. aber der versteht mich absolut nicht. keine chance. kaffee zeigt er mir, aber kalten im kühlschrank. roon? weiss er nicht und ich denk schon, mein gedächtnis hat mich verlassen.
beim späteren halt, mehr tourimässig, gibts frischen kaffee, mein erster, weil hier in der dritten welt baut man den kaffee zwar an, lässt aber immer noch nestle mitverdienen und geniesst mehrheitlich das braune pulver. also frisches pulver, 25 baht, dafür handgepresst, so teuer wie die arbeiterschaft zu mittag isst. dafür kann mir der mann erklären, dass roon nicht roon sondern etwas zwischen roon und raan ist. hmmm. muss wohl noch viele male zuhören um das zu verstehen.
übrigens heisst NAAU auch kalt, aber eben wenn es abends kalt wird. NAAU LEO, sagte gestern abend tee zu mir. LEO LEO. was soviel heisst wie es wird schnell kalt jetzt. konnt ich mir gut merken das NAAU tönt wie englisch now mit langem a. und leo hat ja wieder mal mit löwe zu tun...
übrigens frier ich manchmal am abend, aber so kalt ists wohl noch nicht. es ist wohl wieder das persönliche empfinden im unterschied zum warmen (in der schweiz würden wir sagen heissen) tag. wirklich kalt wirds wohl kaum sein. aber eben, es gibt leute die schwören auf das thermometer. ich bin eher der meinung, dass wir nach unserem empfinden gehen sollten. wenn ich kalt hab, so hab ich das eben und wieviel grad dann sind ist ja eigentlich egal. an den pullover zu denken wäre wichtiger. tja, sollt ich mir übrigens noch kaufen.

back 2 speak thai

Keine Kommentare: