Donnerstag, 6. November 2008

motorbike

thailand zum zweitenmal sehen ist nicht das gleiche wie das erste mal. vieles was damals erstaunt hat ist schon verinnerlicht, erstaunt nicht mehr. ich staune nicht mehr ab den engen berührungen der männer, rase mit meinem motorbike durch die strassen wie ein thai. rechts und links überholen, wo halt platz ist. mensch macht das spass. zahle 2000 baht für einen monat motorbikemiete. das sind etwa 60 franken. letzthin bin ich noch zahmer gefahren, dafür ohne helm. hier fahren alle ohne helm oder sagen wir mal 90 prozent. ach ja übrigens war der start schon lustig. ein polizist überholt mich und winkt so auf den boden und ich denk "shit", grad erst gestartet und schon polizei? aber der will mich nicht anhalten und fährt weiter. ich natürlich auch. und dann ein paar strassen weiter eine junge thai mit dem gleichen zeichen. hmmm. endlich machts klick. deshalb tönt das ding so laut. ich fahre immer noch im ersten.
also ich fahr also zahm noch und ohne helm, biege links ab und da steht die polizei. "do u have a driving licence?" "sorry, my driving license is in the hotel." "do u have a passport?" "sorry my passport is in the hotel too". "u have to pay 380 baht, becouse u wear no helmet and have no driving license". ich will zahlen und er erklärt, dass ich das nur auf dem polizeiposten kann. er erklärt mir wo der zu finden sei, aber chiang mai mit dem motorbike ist eine sache für sich. überall einbahnen. und so bitte ich ihn, ob er es diesmal nicht sein lassen könne, ich sei erst 3 tage hier und sähe die thais nie helme tragen. so hätte ich gedacht, dies sei hier nicht obligatorisch. und man glaubts nicht, er lässt mich gehen, zwar nicht, ohne mich vorher zu warnen: "but if i see u next time, u have to pay...".

Keine Kommentare: