Freitag, 21. November 2008

heineken-leo-spiel

heut hab ich wieder mal ab der 1fachheit gestaunt... nein, es ist nicht wichtig, ob das spielbrett in teakholz ist oder schlicht ein karton. das lachen beim spielen - und zwar beiderseits, vom gewinner wie vom verlierer eines zuges - ist viel wichtiger. also du brauchst folgendes für das heineken-leo-spiel: einen karton etwa 30 mal 30 cm, einen filzstift egal welcher farbe und 16 flaschen bier. 8 heineken und 8 leo. natürlich kannst du das ganze auch mit cola und fanta spielen, eigentlich brauchst du ja nur die deckel der flaschen. das spiel heisst auf thai MA HOT aber ich nenns nun mal heineken-leo-spiel, weil das erste mal, als es mir begegnete eben mit bierdeckeln dieses namens gespielt wurde.
du trinkst also erst mal alles leer und bereitest das spielbrett wie in nebenstehender abbildung vor. also 8 mal 8 felder je abwechselnd weiss und rot. auf die roten stellst du wie abgebildet die deckel. fahren darfst du nur auf den roten je ein feld diagonal. wenn du den gegner einmal überhupsen kannst, so kommst du schneller weiter. du kannst auch überhuphupsen oder überhuphuphupsen. ziel ist es, am schnellsten auf der anderen seite anzukommen. achtung wenn zwei deckel des gegners vor dir stehen, kannst du nicht überhupsen. es spielt immer einmal du dann der gegner.
es gibt eine andere variante. bei der frisst du gleichzeitig, wenn du den gegner überhupst und wenn du am gegnerischen ende angelangt bist, wird dein stein ein masterstein (umkehren oder doppelstein machen) und du kannst nun mit dem masterstein nicht nur ein feld fahren, sondern diagonal so viele wie du willst. hier gewinnt, wer alle gegnerischen steine fressen kann. achtung auch ein normaler stein kann einen masterstein überhupsen und fressen.
das wichtigste ist der spass dabei, nicht das gewinnen.

Keine Kommentare: