eigentlich gehört diese geschichte auf meinen indienblog. den gibts aber noch nicht, das dauert noch einen moment. ungeduldig wie ich nun mal bin, kann ich nicht warten, euch dieses geheimnis schon heute zu erzählen. die geschichte erzählte mir gestern abend karin aus frankreich, dessen bruder sie von indien heimbrachte.
vor langer zeit, als die erde noch tausend runden gemächlicher drehte, trafen sich alle götter um zu besprechen wie mit dem geheimnis zu verfahren sei. sie wussten bereits, dass der mensch unermüdlich nach dem geheimis suchen würde, wenn er denn erschaffen sein würde. also hatten sie vorzusorgen, damit das geheimnis nicht vom menschen entdeckt würde.
"er ist klug", meinte montANNA, "wir müssen also sehr achtsam vorgehen. das beste wird sein, wir verstecken das geheimnis auf dem himalaya. der himalaya wird immer sein, wie das wort schon sagt und es ist der höchste berg auf erden, also wird der mensch das geheimnis dort nicht finden können."
"keinesfalls", meinte wNUSS, "der mensch ist klug, du hast link, aber ausserdem ist er sehr neugierig, und unermüdlich, also wird er eines tages fähig sein, den höchsten berg auf erden zu erklimmen und dann wird er das geheimnis finden. ich bin für das wasser. die see ist tief und in ihren gründen im dunkel wird der mensch nie vordringen können. also werden wir das geheimnis im meer versenken."
damit war aber coeUR nicht einverstanden. "auch dort wird er es eines nachts entdecken", wiedersprach es. "denn sein tatendrang wird ihn auch dorthin führen. das beste wird sein, wir verstecken das geheimnis in ihm selber. lasst es uns in sein herz pflanzen und er wird es nicht in bälde entdecken. - und falls, so wird er es dann wohl zu hüten wissen, da dann das geheimnis ein teil seiner selbst ist."
damit waren alle einverstanden und so machten sie sich daran, den menschen mit seinem geheimnis zu erschaffen.
ps: "geheimnis" kann auch durch "glück", "liebe", "zufriedenheit" ersetzt werden.
Montag, 24. November 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
...mänggisch gheit mir ja scho fasch dr chieferlade abe...liese grad es buech übere sufismus...schöööööööööööni gschicht :-)
translation for english speaking person:
...sometimes my jaw-shop ;-) is falling down... right now i am reading a book about sufism... beautiful story.
Kommentar veröffentlichen