Mittwoch, 10. Dezember 2008

floh ins ohr gesetzt

heut mal ganz früh aufgestanden und einen interessanten spanier getroffen, der gerade im begriff war, abzureisen. so früh schon auf, frag ich ihn und wir tauschen die für einen wirklich reisenden so wichtigen informationen aus. gestern noch hab ich mich mit mücken und elefanten herumgeschlagen und schon heute hat mir der spanier einen floh ins ohr gesetzt.
JUNG - mücke
JUNG HA TOA - 5 mücken
CHANG - elephant
CHANG HA TOA - 5 elefanten
floh hab ich leider, oder zum glück noch nicht gelernt - angetroffen dafür die ameise...
MOD - ameise
MOD HA TOA - 5 ameisen
wie gesagt, der spanier war gerade am abreisen, sprich kaffeetrinken und auf meine frage antwortet er mir, er reise meist früh, weil um die mittagszeit die sonne zu stark brenne, wenn er mit dem velo unterwegs sei. hmmm. da haben wir's wieder. die idee. mit dem velo zu reisen. er schwärmt von velotouren in laos. langsam unterwegs sein, mit leuten sprechen, und das tun wir dann auch. er nimmt sich zeit.
wir unterhalten uns über die informationen, die in europa so ausgetauscht werden. alle würden das gleiche herunterleiern, das, was sie im tv oder in den zeitungen gelesen hätten und selten jemand würde sich eigene gedanken machen. und da man in den zeitungen ja auch nur über den geschlossenen flughafen von bangkok hört, sei thailand eben zur zeit ein gefährliches oder zumindest nicht bereisenswertes land. wir kommen überein, dass das wichtigste ist, sich auf das eigene herz, die innere stimme zu verlassen. und noch etwas bewegte mich. wir lernen ein lebenlang, nie haben wir ausgelernt, und all die erfahrungen die wir machen, egal ob gut oder schlecht, das ist sowieso nur die sicht von unserem ego, sind letztendlich erfahrungen die uns weiterbringen. die uns lernen, etwas anders anzupacken. und nur dann, wenn wir wagen, uns jeden tag neu zu denken, werden wir nicht einrosten. ach manchmal tut es einfach so gut, einen reisenden zu treffen, der auch weiss, wovon er spricht, der nicht nur 14 tage in irgendeinem hotel in den ferien war und die bequemlichkeiten des westens mitgenommen hat, der auch schon stundenlang gewartet hat, der auch schon ohne wcpapier leben musste.
das wichtigste im leben ist, dass du das tust, was dir dein herz sagt. manchmal musst du lange warten, bis ein traum in erfüllung geht (gell sister), aber wünsche kommen immer zurück, du bestimmst meist nicht wann, aber sie kommen dann, wenn du bereit bist.
tja noch etwas zum ärger aus dem letzten blog: je mehr willen oder ego da ist, je schneller ich unterwegs bin (noch schnell dies und das erledigen und dann könnt ich doch noch das und hmmm ihr wisst schon was ich meine, oder gehört ihr zur seltenen gruppe der nichtrennenden bahnhofsbesucher), desto ärgerlicher ist es, wenn mich jemand aufhaltet. also ist wohl die einzige lösung, wenn ich keinen ärger will, dass ich meinen willen mit ebensolcher gleichmut betrachte wie meine wünsche und ihn nicht ernst nehme.
und nun zum floh. ich habe mir gerade bikes angeschaut. so für 10'000 sollte alles nötige kaufbar sein. hmmmm. mal schlafen drüber. mal langsam unterwegs sein. reizt mich schon. dann seh ich noch mehr vom land. hmmmm. hoffentlich wird das nicht ein ausgewachsener elefant. das ist so ein ding mit diesen wünschen. wenn sie dann in erfüllung gehen, muss man weinen vor freude, oder man kann es einfach nicht glauben, oder es kommen neue wünsche dazu. auch so ein thema, über das wir sprachen, der spanier und ich. das mit den gadgets und häusern und autos. wofür du dann ein leben lang arbeiten musst. warum tun das nur so viele? ist es das wirklich wert? all die freiheit aufzugeben, damit man der norm des westens entspricht. nicht auffällt? fragen. und niemand antwortet. aber ihr werdet ja doch hoffentlich wissen, was ihr tut und warum. oder etwa nicht? ich weiss nichts. aber es ist ungemein beruhigend, im nichts zu weilen.

teil 2 - oder kurzer ausflug in die heiMATT

Keine Kommentare: