Dienstag, 23. Dezember 2008

endgültig letzter tag

mit dem velo unterwegs. einen hügel raufstampfen im gang 1.1 dann wieder hinunterrasen im gang 3.7. kleine dörfer. hühner und güggel die über die strasse gackern. kinderaugen die dich verfolgen. ein hundebaby am strassenrand. ein laden wo wir kao man san ka ya finden. mmmh schmeckt einfach gut.
heut wollen wir noch einen wasserfall besuchen. einer von denen, wo die touris nicht hinkommen. ich meine die, die dir raten, einfach über die grenze zu gehen und dann mit dem boot runter nach loang prabang zu fahren. tun doch alle, nicht? also musst du es auch tun. zum glück ist anat ähnlich wie ich gepolt. auch sie mag mehr die ruhigen plätze, die stillen orte. 10 kilo soll der weg sein und so ohne baggage, heut hätt ich doch fast noch eine hängematte dazugekauft, konnte mich aber mit einer babypuderdose (die werd ich für die gewürze brauchen) begnügen, ist es fast wie wenn wir profiradler wären. das zweite dorf hinter uns lassend, im dritten abbiegend. jedermann zeigt uns freundlich den weg. ist ja schliesslich klar, was die beiden falangs suchen, den wasserfall. im vierten dorf raucht ein thai wasserpfeife vor dem haus, kinder spielen und ich komm mir schon fast wie in laos vor. also dort geht's zu fuss weiter und wir wandern durch maisfelder und bamboowälder immer am fluss entlang und landen schliesslich nach einer abbiegung über die hügel wieder am fluss und haben ein bassin vor uns zum schwimmen. zwar nicht der gesuchte wasserfall aber schön zum verweilen und so geniessen wir ein kühles bad.
natürlich unterlasse ich es nicht, mit den steinen zu spielen.
zurück im zweiten dorf essen wir zwei scharfe (ich) und ein unscharfes (anat) nachtessen für 20 baht je essen. wir sehen noch kinder mit einer handmühle mais mahlen. maismehl machen wie in laos. wie ich mich freue. weiter gehts im laosblog in bälde...

Keine Kommentare: