Freitag, 5. Dezember 2008

?

fragen. sich die wichtigen fragen zu stellen ist oft der schlüssel zum erfolg. herodot hat mir geholfen, meine sehnsucht nach reisen zu begreifen. über zwei jahre bin ich schon unterwegs ohne wirkliches zuhause. und ich fühle mich in asien mehr zuhause als in der schweiz. was macht, dass ich die menschen hier besser verstehe, ihnen nah bin, nachfühlen kann? es ist nicht so, dass ich in der schweiz keine freunde habe. ich habe sogar ein dutzend mir wirklich nahestehende personen, ich meine mehr die masse. ich komme mit der masse des westens nicht wirklich klar. eigentlich kam ich das schon als kind nicht, nur damals war mir noch nicht klar, dass es auch andere wege gibt. konfrontiert mit der härte der anderen buben fragte ich mich immer wieder, ob ich wohl falsch liege. zuwenig hart, später nicht mann genug sei.
wenn ich die erziehung, und so muss man sie wohl im westen nennen, der kinder anschaue, wird mir manchmal angst und bange. es ist inzwischen normal geworden, dass schon 10jährige am computer menschen töten. letzthin habe ich sogar von einem spiel gehört, das umso mehr punkte verteilt, je näher einem die personen stehen. also wenn du die mutter oder den vater tötest kriegst du viele punkte. desgleichen wenn du polizei oder mönche mordest. in der schule wird nicht insistiert, wenn gemobbt wird weil viele der lehrpersonen selber nicht einmal merken, wenn ein kind gemobbt wird. es wird viel dafür getan, dass mathematik, deutsch und fremdsprachen kopflastig vermittelt werden und dafür streicht man dann halt die handarbeit, vielleicht nächstens auch noch das zeichnen. das führt dann zu egozentrierten, auf macht und ansehen erpichte erwachsenen, die keine zeit mehr finden sich selbst zu spiegeln.
gestern traf ich einen falang und diskutierte über die beziehungen zwischen falangs und thais. ich versuchte zu begreifen, warum beziehungen zwischen ihnen selten von bestand sind. und er erklärte mir, dass es für einen thai überhaupt kein problem sei, mehrere beziehungen zu haben. wir ergründeten zusammen die ursachen und stellten fest, dass für einen thai die beziehung so lange lebt, wie du mit im zusammen bist. wenn du dann zurück in den westen gehst, hat er keine mühe, einen anderen falang zu lieben. bist du zurück, bist du wieder die nummer eins. der moment ist es also, der zählt. das jetzt. viel mehr als im westen wird ob8 gegeben, dass der moment stimmig, friedlich ist. dass man im moment glücklich ist. was in der zukunft geschieht, kann nur gott wissen, jedenfalls ist es dem normalsterblichen verborgen. doch woher kommt diese einstellung zum leben? warum scheren sich die asiaten einen deut darum, was morgen ist? tomorrow ist ja schon ein geflügeltes wort für "später", "nicht jetzt". und was gestern war ist auch nur noch erinnerung. nicht mehr, nicht weniger. unbedeutend.
wie anders im westen. schon heute denkst du an deine rente, malst dir aus, was du alles noch tun wirst, wenn du erst mal pensioniert bist und zeit hast. und so lebst du eben nicht. nicht im jetzt, nicht im morgen. denn das morgen ist noch nicht und heute bist du in gedanken schon im morgen, also auch nichtlebendig.
bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, wie denn die entwicklung der asiaten als kind ist. was macht sie zu dem was sie sind? natürlich beob8e ich, dass sie, egal ob bub-bub oder modi-modi hand in hand in die schule gehen, dass sie kinder sein dürfen und ihnen deshalb fast alles erlaubt ist, was für sie nicht gefährlich ist. aber da muss noch mehr dahinter sein. vorleben ist wichtiger als vorsprechen. die tat wichtiger als die gedanken. und hier wird halt vorgelebt, dass man gerne am leben ist, den moment geniesst, im jetzt verweilt.
mir graut, wenn ich das vorleben im westen sehe. amerika lebt den krieg vor. wir wissen alle, dass die erde fast erstickt. fahren trotzdem auto, kümmern uns einen deut um die wirklich wesentlichen dinge. wusstest du, dass jeder amerikaner pro jahr 2'600 dollar für die army ausgibt und 1 dollar 65 für die dritte welt? dass jeder schweizer pro jahr 6 kg elektroschrott produziert, der dann in asien oder afrika entsorgt, sprich: unter haarsträubenden umständen verbrannt wird, und damit dioxin in die athmosphäre gelangt? fragen über fragen und ich komm nicht wirklich weiter. ich werd jetzt noch ein wenig thai lernen, die nächsten thais um mich anlächeln und im jetzt verweilen. denn auch das schreiben ist ja nicht wirklich nützlich, entfernt mich vom s1, von der gegenwart...
aber wenn ich erreichte, dass du ab sofort deinem kind verbietest, menschen am computer zu töten, dann habe ich etwas gutes getan. etwas, wofür dir dein kind danken wird. es ist die liebe, die das kind benötigt. zeit. also lass die arbeit einen moment arbeit sein und kümmere dich um dein kind. sei mit ihm zusammen. tauch ein in die welt des wirklichen s1s. vergiss, was du noch alles tun solltest, dafür ist tomorrow noch zeit. dein kind spielt diese spiele nur, weil es einen menschen vermisst, der mit ihm zusammen ist.
und wenn du kein kind hast, so lächle einfach einen tag lang jeden menschen an, den du triffst. kümmere dich nicht um die reaktionen. sei einfach freundlich. geniesse den moment.

Keine Kommentare: