Mittwoch, 18. März 2009

1fach

einige wörter sind wirklich ganz einfach. mein vater hat in meiner kindheit oft gesagt, wenn ich wieder mal eine riesensache um nichts machte "mach nid sones tamtam". ich dachte, das sei im duden nicht zu finden, ist aber. macht nichts. lustig finde ich, dass tam in thailändisch tun heisst. easy nicht?
andere wörter sind einfach lustig. der monat september heisst gan-yaa. ob das wohl damit zu tun hat, dass man gan-yaa im september erntet?
dann wieder machen sie es einem ganz einfach. nii heisst hier. naa heisst dort. tag heisst wan. der heutige tag ist ganz einfach wannii. woche heisst aa-tit, ist ja logisch weil die woche mit sonntag, wan aa-tit endet. nächste woche ist folglich aa-tit naa.
sonne ist pra aa-tit. sonntag wan aa-tit.
mond ist pra jan. montag wan jan. samstag ist wan sao. da das wochenende samstag und sonntag ist, ist das wochenende ganz einfach samstagsonntag sao-aa-tit.

Keine Kommentare: