Mittwoch, 27. Mai 2009

one way

kaum zu glauben. ein flugticket mit thai airways one way von bangkok nach kathmandu kostet 13500 baht, special offer hin- und rückflug kostet 10550 baht. tja flug gebucht am 30. juni. habe also noch einen monat zeit im wat zu verbringen und mein inneres zu ordnen. freu mich sehr, noch einmal zeit mit dem artmönch zusammenzusein. zwischenstation bevor ein neues kapitel beginnt...
schade dass meine schwester erst mitte juli nach bangkok kommt, hätte sie gern gesehen, aber mein visa ist zuende...

Dienstag, 26. Mai 2009

bereit zur abreise

meine farben spitzen und schreibzeug ordnen, die dinge, die ich verschenken will paratlegen, alte zettel und unnötiges wegwerfen, planen, was ich im blog noch alles speichern will, nepalesische links auf meinem neuen nepalblog einrichten - der hier ist wirklich zu empfehlen, wunderschön, das sanskrit zu sehen und hören - letzte vorbereitung zur abreise nach nepal...
morgen versuche ich einen flug nach kathmandu zu kriegen. so in 3, 4 wochen ist es soweit.
vorher werde ich noch einmal nach thamkrabok gehen. malen, keramik säubern und relaxen. ein neues kapitel in meinem leben beginnt.

Freitag, 22. Mai 2009

bangkok

in bangkok gelandet übernachte ich bei einem freund, den ich in thamkrabok kennenlernte. endlich einmal bangkok von einem insider erfahren. am montag ab zur nepalesischen botschaft um ein visa zu kriegen und dann einen flug nach nepal buchen. fast möchte ich noch einmal zurück nach thamkrabok bevor ich fliege, um in der potterie zu arbeiten. der mönch, der für die gestaltung des wats zuständig ist, ist die ruhe selbst, ich konnte stunden mit der keramik und meditation verbringen. wohltuendes arbeiten. vielleicht finde ich ja einen flug der erst in 3 wochen ist. heute abend haben wir in einem fischrestaurant gegessen. mmh das essen in thamkrabok war gut style mutter homemade. aber das essen heute abend war einfach spitze. bis bald aus bangkok.

thamkrabok monastery

WAT THAMKRABOK ©2009•1000fuss
zwei stunden taxifahrt von bangkok entfernt befindet sich das thamkrabok monastery. dort kann man einen entzug von drogen (heroin bis zigaretten) machen. die umgebung und das wat sind einzigartig. schau dir die bilder oben an und besuche die website des monasterys.
04:30 wischen der strassen und plätze
06:00 fahnenaufzug
09:30 empfangen der täglichen ration monopolygeld
11:30 natural herb sauna
14:00 wischen der strassen und plätze
16:00 erste 5 tage. medizin trinken und kotzen, dann erhalt von pillenmedizin
18:00 fahne herunternehmen
die ersten 5 tage kannst du nicht aus dem teil des wats, wo der drogenentzug stattfindet, jeglicher kontakt nach aussen ist verboten. danach darfst du in der küche, bei konstruktionsarbeiten, in der potterie oder im garten arbeiten.
später kannst du ausserhalb des drogenentzugsteils im wat wohnen und weiter an deinem inneren arbeiten. jeden abend findet ein chanting der mönche statt, welches sehr zu empfehlen ist.
falls du noch nie gereist bist, mache zuerst 2 wochen ferien in thailand, sonst wirst du geschockt sein. ein amerikaner hat eier an die wand geschmissen, weil er die thaikultur überhaupt nicht akzeptierte, was natürlich die köchin massiv beleidigt hat. es ist wirklich empfehlenswert, sich vorher mit der thailändischen kultur bekannt zu machen und soviel wie möglich mitzumachen. thailänder die nicht wischen, werden in raum 5 gesteckt. falangs werden nur verwarnt, was ich persönlich nicht gut finde. die thailänder werden es zu schätzen wissen, wenn du möglichst viel mit ihnen mitmachst und dabei bist.
die älteren mönche sind wahre meister des buddhismus und ein musterbeispiel für gelassenheit.

Dienstag, 12. Mai 2009

guesthouses

in den 3 jahren, seit ich in asien auf reisen bin habe ich 62 guesthouses besucht. darunter sind nach eigener wertung 5 ***guesthouses, 2 **guesthouses und 8 *guesthouses. meist wissen die einheimischen nicht, was die falangs erwarten. es sind einfache dinge, die aber von den einheimischen ganz anders angesehen werden.
ich bin im moment am ausarbeiten eines planes, was ich in meinem guesthouse alles haben möchte. macht viel spass. leider habe ich den ort, an dem ich das alles realisieren will immer noch nicht gefunden. aber vielleicht muss ja die planung erst noch weiter fortschreiten. des weiteren zeichne ich schon informationspiktogramme die mein zukünftiges zuhause zieren sollen.
bald ist ein weiterflug nach nepal geplant. vorher aber noch ein kleiner? stop in wat thamkrabok.