Sonntag, 16. Mai 2010

weiss, grau, schwarz und redshirt

ich weiss, die bilder und streams sehen gefährlich aus. bürgerkrieg in bkk. sagen sie. und tote gibt es auch. vorgestern war ich im sperrgebiet. da konnte man noch rein. eigentlich wollte ich nur in den bigC einkaufen gehen. aber alle shoppingmalls in der strasse sind geschlossen. ich bin die 2 kilometer runtergelaufen. die stimmung war gespannt. ein zwei lächeln konnte ich auffangen von den redshirts. zumunternde lächeln, wir werden den touristen nichts tun, sagten sie.
gestern abend bin ich taxi gefahren. da die stadt in der mitte wie ein kreuz (und das in einem buddhistischen land, smile) belagert ist, fahren jetzt seit zwei tagen keine busse mehr dort durch. auch keine boote, mit denen ich so schnell von einem ende der stadt in die andere konnte. der taxifahrer konnte ein wenig english. und ich habe mein thai wieder repetiert. er meinte 80 prozent der taxifahrer seien redshirts. und - am schluss merkte er noch an, er arbeite nur noch bis 10 pm. dann gehe er wieder streiken. stolz sagte er mir das. naja ob das wohl gut kommt?
den neuen pass kann ich mir im moment abschminken. die schweizer botschaft hat geschlossen, da sie mitten im trubel liegt. jetzt wird wieder jemand schadenfreudig sein, aber schadenfreude ist ja bekanntlich eine der traurigsten freuden. sie ist gleichzusetzen mit neid. neid ist, wenn man etwas möchte, was jemand hat. und schadenfreude ist wenn man freude hat, dass jemand etwas nicht hat.
die letzten tage waren ausruhen. schlafen, surfen, ein bisschen zeichnen. komme nicht auf mein soll von 3 bildern am tag, aber was solls. dafür habe ich über lügen nachgedacht. es gibt schwarze, graue und weisse lügen. schwarz lügen tut man, wenn man genau weiss, dass man eine unwahrheit spricht, sie aber berechnend einsetzt. grau lügen tut man - und übrigens auch fra - wenn man lügt, um einen anderen nicht zu verletzen. und weisse lügen sind die lügen, die man selber nicht einmal erkennt. ich kann weisse lügen oft erkennen. und das macht das leben nicht einfacher. tja, mitgefühl entwickeln mit den massen von weisslügnern hier auf erden ist die aufgabe.
natürlich gibts auch noch ganz viele andere lügen. eine rote lüge ist zum beispiel, wenn mann einen mann liebt und das nicht öffentlich outet. eine pinke lüge ist, wenn mann nicht einmal selber erkannt hat, dass er schwul ist, also sein inneres coming out noch nicht hatte. eine himmelblaue lüge ist, wenn man trinkt und meint, man sei kein trinker. und eine grasgrüne lüge ist, wenn du gegen sendetürme kämpfst und trotzdem ein händy hast.
liebe grüsse aus dem gelbroten bkk. gestern hats wieder tote gegeben und jetzt regnets und donnert wie wild. ich werde auf mich aufpassen. keine angst ihr lieben.

1 Kommentar:

hoger_frou hat gesagt…

take care, heieeeeeeeeeeeeeeeeiei..!