Mittwoch, 19. August 2009

zeichen

ich liebe signete. zeichen. logos. da ist eines, welches mich immer wieder erstaunt hat. erst sah ich es, als ich mit meinem freund frühmorgens heimschlenderte. ich war am fotografieren. muster, spiegelungen, menschen am arbeiten. auf einmal fanden wir uns vor einem luxusgeschäft mit visa, american express und anderen logos wieder. wie eine ähre aus dem wasser kommend sieht das logo aus. weizen in asien? reis würde schlampen. aber das war nicht, was mir ins auge stoch. es war der rote kreis darumherum.
das "hieristverbotenwasserpflanzenzupflanzen"-zeichen, nannte ich es seither. ist doch wahr. sieht aus wie ein reguläres verbotsschild. der streifen etwas schmaler als in europa. aber für asien durchaus konform.
mein freund klärte mich auf. das ist das logo einer bank. kommt noch besser. einer bank für bauern. also daher der weizen.
ein paar tage später finden wir eine filiale der bank. knallgrün leuchtend in der nacht. jetzt findet eine erneute diskussion statt. hieristwasserpflanzenverboten gegen - das rot ist weil die bank chinesisch ist. rot meint china. ich dachte immer, die chinesen hätten viel erfahrung mit zeichen. schliesslich wird mir nach eins, zwei, drei, sonne, mond und mann schon schlecht ab der vielen striche. das labyrinth der chinesischen zeichen scheint mir immens. und nicht mal das grösste haus in bangkok kann klassisches chinesisch richtig schreiben in riesenleutlettern an der spitze.
aber nein. die chinesen verstehen eben kein western. china ist rot.